top of page

Kursleitung

Der Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business und Digital Entrepreneurship von Prof. Dr. Tobias Kollmann verfolgt seit über 20 Jahren im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten das Ziel, qualitative Problemlösungen für theoretische Fragestellungen im Bereich der Digitalen Wirtschaft zu entwickeln. Hierbei werden sowohl singuläre Themen rund um elektronische Geschäftsprozesse adressiert als auch eine interdisziplinäre Forschung mit den klassischen Gebieten der BWL und Wirtschaftsinformatik verfolgt. Für sein zugehöriges Lehrkonzept erhielt Prof. Dr. Tobias Kollmann beim UNESCO Entrepreneurship Award “Entrepreneurial Thinking and Acting” 2007 einen Sonderpreis. Zusammen mit den Kollegen der Ruhr Campus Academy gGmbH der Universität Duisburg-Essen bietet der bekannte E-Business-Experte nun erstmals sein Wissen im Rahmen eines berufsbegleitenden Weiterbildungsangebots an.
TK_Experte_1.jpg

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Digital Business und Digital Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er mit zu den Pionieren der virtuellen Marktplätze im Internet. Laut der Zeitschrift Business Punk zählt er als Forscher, Ausbilder, Experte aber auch politischer Vordenker zu den 50 wichtigsten Köpfen der deutschen Internet-Szene. Brandwatch zählt „Prof_Kollmann“ zu den TOP-10 der einflussreichsten Twitter-Autoren rund um das Thema „Digitale Transformation“ und „Digital Leadership“. Laut der FAZ gehört er zu den 100 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland und hat „Gewicht in Medien, Forschung und Politik“. Eine unverbindliche Buchungsanfrage für Prof. Kollmann als Speaker oder Moderator bzw. Podiumsteilnehmer bitte an: speaker [at] netstart.de

Siegel_Top_Speaker.png
Das netSTART-Vortragsangebot von Prof. Dr. Tobias Kollmann als Speaker
Das Aus- und Weiterbildungsprogramm der netSTART-Academy im Überblick!
Kursorganisation
Die Universität Duisburg-Essen (UDE) gehört als jüngste deutsche Universität mit rund 40.000 Studierenden zu den zehn größten in der Bundesrepublik. Das Forschungs- und Lehrpotenzials der Universität Duisburg-Essen strahlt weit über die Landesgrenzen hinweg. Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum.Es reicht von den gut ausgebauten Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Ingenieur- und Naturwissenschaften einschließlich der Medizin. Die Universität Duisburg-Essen bietet auch ein "studieren und lernen neben dem Beruf". Sie können einerseites Studiengänge mit staatlich anerkannten akademischen Abschlüssen, wie z.B. dem "Master of Science", belegen. Andererseits können Sie an Lehrgängen teilnehmen, für die Sie entweder ein Zertifikat der Universität Duisburg-Essen oder eine Teilnahmebescheinigung erhalten. Das Kursangebot von Prof. Kollmann gehört zum Weiterbildungsangebot der Universität.
Für Personen in der beruflichen Praxis bietet die Universität Duisburg-Essen über ihre eigene Ruhr Campus Academy gGmbH (RCA) die zugehörige Weiterbildung an. Sie können sich so neben dem Beruf auf hohem Niveau qualifizieren. Die fachliche und wissenschaftliche Leitung der Weiterbildungsprogramme übernehmen Hochullehrerinnen und -lehrer sowie WissenschaftlerInnen der Universität. Programme der RCA verbinden wissenschaftliche Fundiertheit mit Praxisbezug. Wissenschaftlichkeit eröffnet oftmals neue und überraschende Sichtweisen. Wissenschaftlichkeit bedeutet „Horizont erweitern“, „die Dinge anders sehen“ sowie „neue Ideen für die Praxis“. Die Weiterbildungen schauen hinter die Kulissen und hinterfragen Alltagsmeinungen und -mythen aus der Sicht wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Das Qualitätsmanagement der Ruhr Campus Academy gGmbH (RCA) der Universität Duisburg-Essen ist für den Geltungsbereich "Organisation und Erbringung von Weiterbildungsdienstleistungen" vom TÜV Nord zertifiziert!
Kursbeirat
Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow
HafenCity Universität Hamburg

 

Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow ist Professor und Präsident der HafenCity Universität Hamburg (HCU). Seine Schwerpunkte in der Forschung konzentrieren sich auf die digitale Medienwirtschaft, mobile Medien, Netzpolitik, strategisches Medienmanagement, neue Institutionenökonomie sowie die Computer- und Videospielindustrie. In der Lehre vertritt er zusätzlich die Kommunikationswissenschaft. Neuere Forschungsprojekte beschäftigen sich mit mobilen Medien (Tablets) und deren Anwendung im Alltag und Beruf (inkl. Digital Humanities). Er berät regelmäßig Wirtschaft und Politik. Er ist seit Januar 2014 Co-Sprecher des cnetz e.V.

Prof. Dr. Sven Ripsas
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

 

Prof. Dr. Sven Ripsas ist Professor für Entrepreneurship an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin). Sein zentraler Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und zwei Jahren im Vertriebscontrolling bei der Schering AG, promovierte er bei Günter Faltin mit der ersten deutschsprachigen Dissertation zum Thema Entrepreneurship, gründete mehrere eigene Unternehmen und engagiert sich kontinuierlich in jungen Unternehmen als Berater, Aufsichtsrat und Business Angel. Für seine Aktivitäten ehrte ihn das Babson College (Boston, MA) mit dem Appel-Prize „for bringing entrepreneurial vitality to academia“.

Prof. Dr. Klemens Skibicki
Cologne Business School

 

Prof. Dr. Klemens Skibicki promovierte nach seinen Diplomabschlüssen in BWL und VWL an der Universität zu Köln am gleichen Ort 2001 zum Dr. rer. pol. im Fach Wirtschaftsgeschichte. Seit 2004 ist er Professor für Economics, Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School in Köln. 2010 gründete er gemeinsam mit Frank Mühlenbeck und den Rechtsanwälten Christian Solmecke und Ralf Höcker das Deutsche Institut für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI). Den heutigen Schwerpunkt seiner Tätigkeit stellt die Unternehmensberatung für Digitale Transformation mit der von ihm 2012 mitgegründeten Convidera GmbH mit Sitz in Köln und Düsseldorf dar.

Kursstimmen

"Digitales Know-How ist bereits heute im wettbewerbsorientierten Märkten ein wichtiger Erfolgsfaktor. Um die Lücke zu bereits etablierten internationalen Unternehmen zu schließen und weiterhin konkurrenzfähig zu sein, bietet der Zertifikatskurs zum Digital Business Manager sowohl Konzernen als auch kleinen Unternehmen einen idealen Einstieg in die Materie. Weiter so!"

Frank Groth, Kursteilnehmer

"Die Weiterbildung zum Digital Business Manager hat mir einen vertieften Einblick in die Zusammenhänge der digitalen Wirtschaft ermöglicht. Durch den theoretischen Rahmen und Beispiele aus der Praxis habe ich gelernt, wie Geschäftsmodelle in Zeiten der Digitalisierung gestaltet und optimiert werden. Besonders das Wissen über strategische Ausrichtungen und konkrete Instrumente des Digital Business kann ich in meinem Arbeitsalltag anwenden."

Heck-Parsch%208267%20hoch_edited.jpg

Johanne Heck-Parsch, Kursteilnehmerin

"Bei Workshops, Messen und Veranstaltungen erhält man immer nur Informationen zu kleinen Teilbereichen der Onlinewelt. Der Zertifikatskurs gibt mir eine solide Basis und vermittelt eine grundsätzliche strategische digitale Denkweise."

Jan Salowsky, Kursteilnehmer

"Der Zertifikatskurs zum Digital Business Manager bildet eine Grundlage für den Erfolg in der heutigen digitalen Geschäftswelt! Besonders spannend waren für mich die praxisorientierten Beispiele und Fallstudien, mit denen wir gelernt haben."

María Alejandra Arboleda García, Kursteilnehmerin

"Jeder redet von digitaler Transformation und Disruption! Wer es wirklich ernst meint, sollte sich schleunigst auf den Weg machen. Der Zertifikatskurs zum Digital Business Manager liefert das Equipment für den spannenden Marsch auf neuen Wegen."

Christian Kramer, Kursteilnehmer

"Der Zertifikatskurs zum Digital Business Manager vermittelt durch die strukturierte und umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Digital Business die notwendigen Kompetenzen und ein wertvolles Fundament für eine erfolgreiche digitale Transformation."

Finn Schwarz, Kursteilnehmer

Leimert.jpg

"Durch den Zertifikatskurs zum Digital Business Manager wird das praktische Know-how mit dem notwendigen fachlichen Wissen im Digital Business ergänzt. Der Kurs legt die Basis für ein erfolgreiches Management in der digitalen Wirtschaft."

Armin Leimert, Kursteilnehmer

"Mit seinem perfekten Medienmix aus Online-Seminaren & Tests, Scripten, Videos, Podcasts, Übungen, Fallstudien und nicht zuletzt dem umfassenden Buch vermittelt Prof. Dr. Kollmann ein praxisorientiertes Wissen um das Digital Business Management: Das ideale Fernstudium für wirklich jeden, der fundiertes Know-How für die digitale Wirtschaft aufbauen will."

Wenzel_Frank2_edited.jpg

Frank Wenzel, Kursteilnehmer

"Mit meiner Teilnahme am Zertifikatskurs habe ich eine hohe fachliche Kompetenz für die Digitale Wirtschaft erworben. Dank der sehr kompetenten Vermittlung der wichtigsten Inhalte für das Digital Business bin ich jetzt noch besser für den digitalen Wandel ausgebildet."

Silvio Kohlschütter, Kursteilnehmer

Die Teilnehmer der bisherigen Zertifikatskurse zum Digital Business Manager kamen u.a. von folgenden Unternehmen:

Deutsche Telekom, Santander Bank, Interseroh, Sparda-Bank, Ströer Media, Polyplast, Bombardier, Indeed, Vodafone, RWE, Fujitsu, EnBW, Daimler, Hewlett-Packard, Kötter, Creditreform, Lufthansa, Siemens, JAKO, Hilti, Wortmann, Nike,  Kaut-Bullinger, Gassmann, BWT und vielen weiteren mittelständischen Firmen. Für Gruppenanmeldungen aus Unternehmen bieten wir spezielle Konditionen.  Hier anfragen...

Cover_DM.jpg

Über 18 Jahre hinweg schrieb der bekannte Digital-Experte Prof. Dr. Tobias Kollmann regelmäßig Kolumnen beim manager-magazin und der Huffington Post zum Thema Digitalisierung. Die Bandbreite der Inhalte geht dabei von konkreten Tipps für digitale Gründer, über Hinweise an etablierte Unternehmen für ihre digitale Transformation bis hin zu Forderungen an die Politik für ein Deutschland 4.0 und die zugehörigen Rahmenbedingungen.

 

Jetzt hat er die spannendsten Kolumnen in diesem Werk zusammengeführt, um seine „Digitale Meinungsmache“ zu dokumentieren und in ein Gesamtbild zu stellen. Von der Bundestagswahl 2002 bis hin zum Digital Leadership 2018 und jetzt als Zugabe zusätzlich bis hin zur Corona-Krise 2020 und deren Auswirkung auf die Startup-Szene findet jeder Leser sicherlich die eine oder andere Anregung für die eigene Digitale Transformation. Aufgrund der zugehörigen Zeitspanne lädt Sie das Buch auch zu einer kleinen Zeitreise zu den digitalen Themen des neuen Jahrtausends im Zeitablauf ein. Die Geschwindigkeit der Digitalisierung wird dadurch einmal mehr deutlich, während manche Aspekte aber (leider) immer noch aktuell erscheinen. Es war, ist und bleibt spannend…

Jetzt bei Amazon als Taschenbuch oder eBook bestellen: www.digitale-meinungsmache.de

Weiterbildungsangebote
DBB_Logo.jpg

Onlinekurs zum Basiswissen als

Einstieg: Digital Business Beginner

www.digital-business-beginner.de

DBL_Logo.jpg

Fernstudium als Erweiterung mit Zertifikat: Digital Business Leader

www.digital-business-leader.de

DBE_Logo.jpg

Workshop für Aufbauwissen als Zusatzkurs: Digital Business Expert

www.digital-business-expert.de

Interesse: Übersicht zur Aus- und Weiterbildung der netSTART-Academy?
Kontakt: Rahmenbedingungen, Anmeldung oder Fragen zum Zertifikatskurs?
bottom of page